Versicherung vergessen zu bezahlen - was sind die Folgen?


Kfz-Versicherung – ohne geht nichts

Hat der Fahrzeughalter seinem Versicherer keine Einzugsermächtigung gegeben, kommt es gerade während der Urlaubszeit es schon mal vor, dass die termingerechte Zahlung der Kfz-Versicherung vergessen wird. Bei Teil- und Vollkasko ist das nicht ganz so schlimm, bei der Haftpflichtversicherung sind die Folgen übler – wenn der Versicherungsschutz erlischt, wird das Auto vom Kraftfahrtbundesamt stillgelegt.


Generell gilt, dass die Versicherung spätestens, vierzehn Tage, nachdem der Betrag zur Haftpflichtversicherung nicht bezahlt wurde, also nach Zugang der Prämienrechnung, den Vertrag kündigen kann. Die meisten Versicherungen handhaben es allerdings nicht so streng, sie schicken erst eine Zahlungserinnerung, danach eine Mahnung. Vergisst der Kunde erneut das Bezahlen, kommt nochmals eine letzte Zahlungsaufforderung, geht dann immer noch kein Geld bei der Versicherung ein, ist das Auto nicht mehr versichert. Der Versicherer schickt eine Mitteilung an das Kraftfahrtbundesamt, das dann eine Stelllegung des Fahrzeugs anordnet.

Folgen

01 In den ersten 14 Tagen passiert nichts.

02 Der Versicherer kann nach zwei Wochen sein Kündigungsrecht wahrnehmen - muss dies aber nicht.

03 Damit erlischt der Versicherungsschutz.



04 Der Versicherer teilt dem Kraftfahrtbundesamt das Erlöschen des Versicherungsschutzes mit, woraufhin das Fahrzeug stillgelegt wird.

05 Das heißt, entweder ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes oder die Polizei sucht den Wohnort des Halters auf und löst das Siegel vom Kfz ab.

Auch wenn die Versicherung bereits den Versicherungsschutz aufgehoben hat, besteht immer noch die Chance, durch eine Zahlung der überfälligen Prämie die Stilllegung zu verhindern beziehungsweise den Schutz wieder zu erlangen - da es sich bei der Haftpflichtversicherung um eine Pflichtversicherung handelt, können die Versicherungen die Wiederaufnahme nicht ablehnen. Allerdings sollte nochmals mit der Versicherung gesprochen werden, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Tipp: Umgehend die Prämienforderung ausgleichen Bei der Versicherung die Ursache für die verspätete Zahlung darlegen!




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

replica watches for men ([url]https://www.westendejewellers.co.nz/replica-watches-for-men.html[/url]) At any time you check-out long-established restaurants, replica tag heuer online ([url]https://www.mypetskeleton.com/replica-tag-heuer.html[/url]...

replica watches for men ([url]https://www.westendejewellers.co.nz/replica-watches-for-men.html[/url]) At any time you check-out long-established restaurants, replica tag heuer online ([url]https://www.mypetskeleton.com/replica-tag-heuer.html[/url]) Probably raised you both end up using false watches or you do be required to get this watch that the vendor gives stored fake tag heuer online ([url]https://www.mypetskeleton.com/replica-tag-heuer.html[/url]) . This is unacceptable if you end up keen on purchasing a precise style watch on the family member or neighbor best replica watches ([url]https://graduatepromotions.com/swiss-replica-watches.html[/url]) .

Weiterlesen
  replica watches under 100
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.