Anleitung: Pizzateig im Brotbackautomaten machen


Pizzateig selber machen - im Brotbackautomaten geht das ganz einfachPizzateig aus dem Brotbackautomat

Pizzateig muss man nicht unbedingt fertig kaufen. Wenn man ihn im Brotbackautomat selber herstellt weiß man was genau darin enthalten ist. Außerdem geht es mit diesem simplen Rezept schnell, einfach und zudem auch noch sehr günstig. So erhält man eine gesunde Pizza.


01 Zuerst nimmt man einen halben Würfel frische Hefe. Diesen zerkrümelt man sorgfältig. Alternativ kann man auch ein Tütchen Trockenhefe benutzen.

02 Zu der zerkrümelten Hefe gibt man nun zwei Teelöffel Zucker hinzu. Wer es gerne kalorienarm haben möchte, kann anstelle des Zuckers etwas Flüssigsüße benutzen. Aber nicht mehr als ein paar Tropfen, da der Süßegrad viel stärker ist als bei Rohrzucker.

03 Zu der Mischung gibt man nun noch 5 EL Olivenöl und ca. 250 ml warmes Wasser. Das Ganze verrührt man nun gründlich.

04 Nun mischt man ein halbes Kilo Mehl mit 2 Teelöffeln Salz und knetet diese unter die bereits vorhandene Mischung.



05 Anschließend prüft man die Konsistenz des Teiges. Wenn dieser noch sehr klebrig sein sollte, kann man ein wenig Mehl darauf geben und das Ganze wiederholt mit den Händen durchkneten, bis man die gewünschte Konsistenz erhält.

06 Den Teig gibt man einfach in den Brotbackautomaten und stellt diesen auf den Teigzubereitungs-Modus ein. Der Automat erledigt die weitere Arbeit. Die Zubereitung dauert in der Regeln eine Stunde, in der man sich getrost anderen Dingen widmen kann.

07 Der fertige Teig wird auf zwei Blechen ausgelegt und nach Geschmack belegt und im Ofen gebacken.

[Das Bild ist von rusvaplauke - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.