Erdbeermarmelade im Thermomix zubereiten


Erdbeermarmelade im Thermomix zubereitenErdbeermarmelade im Thermomix zubereiten - so geht´s Schritt für Schritt

Erdbeermarmelade kann man auch super in einem Termomix zubereiten. Ein Thermomix ist ein Gerät, welches wiegen, hacken, mixen, rühren, schneiden, schroten, mahlen, pulverisieren, kneten und emulgieren kann. Mit dem Thermomix kann man auch kochen und garen. Also kurz, ein Multifunktionsgerät.


Erdbeermarmelade im Thermomix

Zutaten

  • 750g Erdbeeren
  • 750g Gelierzucker
  • das Mark einer halben Vanilleschote
  • 1 Eßlöffel frische Orangenschale

Zubereitung

01 Alle genannten Zutaten zusammen in den Thermomix geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.

02 12 - 14 Minuten bei 100 Grad, also Stufe 2 kochen.

03 Kurz bevor die Kochzeit um ist, den Thermomix hochschalten auf Stufe 5 und ca 1 Minute die Marmelade stark kochen lassen.



04 Nun muss die Gelierprobe gemacht werden. Mit einem Teelöffel in die Marmelade tauchen und die Marmelade vom Löffel abtropfen lassen. Wenn der letzte Tropfen hängen bleibt und sich zieht, dann ist die Marmelade perfekt. Falls nicht, muss noch etwas Gelierzucker zugefügt werden und die Marmelade muss erneut nochmal 3 Minuten auf Stufe 2 bei 100 Grad kochen.

05 Anschließend wird die Mamelade in Gläser gefüllt, der Deckel wird geschlossen und die Gläser werden für 15 Minuten auf den Kopf gestellt.

06 Danach die Gläser wieder drehen und kühl lagern.

Beachten sollte man bei einem Thermomix, dass man die Marmelade nicht zu lange auf zu hoher Stufe kochen lässt, denn dann wird die Erdbeermarmelade zu hart.

Ein Vorteil bei einem Thermomix ist, dass die Zubereitungszeit nicht mehr so lange dauert und der Mensch bei seiner Arbeit durch einen Thermomix sehr entlastet wird. Nachteile bei einem Thermomix gibt es keine, außer vielleicht die kostenintensive Anschaffung, aber die hat man nur einmal und die Erleichterung ewig. Selbst Marmelade zu Kochen wird also grundsätzlich befürwortet, denn so weiß man wenigstens welche Zutaten verwendet wurden.

[Das Bild ist von aMichiganMom - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Erdbeeren

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.