Gummibärchen selber machen


Gummibärchen selber machen - gar nicht so schwer!Jeder kennt diese kleinen süßen Gummitierchen, die es in jedem Supermarkt in den verschiedensten Formen zu kaufen gibt. Der Klassiker schlechthin sind dabei die Gummibärchen. Wer diese süßen und leckeren Tierchen selber machen möchte, braucht dazu nicht viel. Wir zeigen, wie es geht...


Folgende Zutaten werden benötigt

  • 130 Gramm Gelatine
  • 320 Milliliter Wasser
  • 400 Gramm Zucker
  • 400 Milliliter Sirup oder 300 Gramm Akazienhonig und 150 Milliliter Wasser
  • 20 Milliliter Weinsäure oder 4 Esslöffel Zitronensaft
  • Kleine Förmchen oder alternativ unseren Tipp ganz am Ende beachten!

01 Die Gelatine in eine kleine Schüssel geben. Dann mit 200 Milliliter Wasser verrühren und auflösen. Alles für 15 Minuten quellen lassen. Nach dieser Zeit die Masse im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Dabei aber darauf achten, dass die Masse nicht kocht.

02 In der Zwischenzeit den Zucker mit 120 Milliliter Wasser aufkochen lassen und dann von der Kochstelle ziehen. Danach den Sirup oder das Honig-Wasser-Gemisch unterrühren.

03 Zu dieser Masse nun die aufgelöste Gelatine mit der Weinsäure oder Zitronensaft geben und unterheben. Die nun entstandene Masse wieder auf die warme Herdplatte ziehen und für fünf bis zehn Minuten rasten lassen. Sie sollte auch hier nicht kochen, sondern nur warm gehalten werden.



04 Nach Ablauf der Zeit muss der Schaum abgeschöpft werden, der sich dabei an der Oberfläche gebildet hat. Dann kann man die Masse in kleine Formen füllen und für einige Stunden an einen kühlen Ort stellen.

05 Um verschiedene Geschmacksrichtungen zu erzielen, kann man zur flüssigen Masse noch etwas Sirup mit zum Beispiel Himbeer-, Kirsch- oder auch Karamellgeschmack (wer es mag) hinzugeben. Dabei muss man aber darauf achten, dass man in diesem Fall weniger Wasser verwendet. Den gleichen Effekt erhält man auch mit der Zugabe von Aromen. Um die Gummibärchen auch farblich an die Originale anzugleichen, kann man hierzu verschiedene Lebensmittelfarben hinzugeben.

Tipps

  • Das benutzte Geschirr sollte man sofort nach Gebrauch einweichen, da sich die Masse sehr schwer wieder entfernen lässt, sobald sie geliert ist.
  • Beim Verpacken der fertigen Gummibärchen sollte man darauf achten, dass man sie vorher mit Stärkemehl bestäubt, da sie sonst aneinander kleben.
  • Wer keine kleinen Förmchen besitzt oder verwenden möchte kann auch ein mit etwa einem Kilo Stärkemehl bedecktes Backblech benutzen. Das Mehl dafür glatt streichen und darin mit gekauften Gummibärchen Abdrücke in das Mehl drücken. In diese Mulden die Masse füllen.

[Das Bild ist von iRubén - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.