Anleitung: Räuchern mit Wildkirsch Holz


Räuchern mit Wildkirsch-Holz - so geht´s Schritt für Schritt

Die Tradition Fleisch zu räuchern, reicht viele tausend Jahre zurück. Früher wurde es geräuchert, damit es länger hielt, heute räuchert man Fleisch vor allem wegen des fantastischen Geschmacks. Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, man denke nur einmal an einen echten Schwarzwälder Schinken und seinen delikaten, rauchigen Geschmack.


Unter den Räucherliebhabern ist heutzutage besonders Wildkirschholz ein Favorit. Das ist ein süßes, mittelhartes Holz, dass durch seine Milde besonders gut für das Räuchern von Huhn, Meerestieren oder Schwein geeignet ist.

Im Folgenden wird gezeigt, wie Fleisch mit Wildkirsch-Holz geräuchert wird.

Zutaten

  • Wildkirsch-Holz
  • Fleisch Marinade
  • Wasser oder eine andere Flüssigkeit zum Einweichen der Holzstücke
  • Holzkohle
  • Fleischthermometer


Anleitung

01 Das Fleisch mindestens 6 Stunden in der Marinade ziehen lassen.

02 Die Kirsch-Holzstücke einweichen und anschließend abtropfen lassen, damit sie im Räucherofen nur langsam verglimmen und das Fleisch besser einräuchern können. Die Holzstückchen können in fast jeder Flüssigkeit eingeweicht werden, wie z.B. in Wasser, Wein, Bier oder Whiskey. Allerdings sollte man beachten, dass das Holz in Flüssigkeiten mit sehr starkem Geschmack nicht länger als 15 Minuten ziehen sollte.



03 Zunächst muss im Räucherofen ein Feuer aus Holzkohle oder Hartholz entfacht werden. Wenn das Feuer richtig brennt (ca. 225 Grad am Rand des Ofens), können die Kirsch-Holzstücke auf seine Mitte gelegt werden. Zudem sollte alle 30 Minuten ein neues Stück nasses Kirschholz in den Ofen gegeben werden.

04 Das Fleisch sollte solange geräuchert werden, bis seine Innentemperatur perfekt ist. Das hängt vom Fleischtyp ab: Rind, Lamm und Kalb sollten zwischen 145 und 170 Grad warm sein; Huhn und Truthahn zwischen 170 und 180 Grad und Schwein 160 Grad. Ist diese Innentemperatur erreicht, kann das Fleisch herausgenommen werden.

Guten Appetit!

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

grillen, Barbecue

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.