Anleitung: Kübelpflanzen umtopfen


Kübelpflanzen umtopfen - So einfach geht´sDer Mai ist die beste Zeit um Kübelpflanzen umzutopfen, damit sie wieder ungestört wachsen können und genügend Platz haben.


Wir haben eine Anleitung herausgesucht, die zeigt, wie man Kübelpflanzne richtig umtopft.



01Alte Töpfe mit heißem Wasser ausspülen und mit einer harten Bürste abbürsten. Wenn die Töpfe hartnäckige Kalkablagerungen haben, hilft Essigessenz im Wasser.

02Der neue Topf muss im Durchmesser zwei bis drei cm größer sein als der alte.

03Darauf achten, dass der neue Topf ein Loch im Boden hat, damit Wasser ablaufen kann.

04Das untere Drittel des Kübels wird nun mit Kübelpflanzenerde aufgefüllt. Diese Erde hat schon viele Nährstoffe, nimmt viel Wasser auf und bleibt trotzdem locker.

05Jetzt die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf herausnehmen und dann in den neuen Kübel setzen. Es sollten noch 2 bis 3 cm Platz bis zum oberen Rand des neuen Kübels frei sein.

06Jetzt mit restlicher Erde auffüllen und vorsichtig an drücken.

07Jetzt die umgepflanzte Pflanze gut an gießen.

08Pflanzen, die nicht umgepflanzt wurden, benötigen jetzt auch einen Nährstoffkick. Dafür eigenen sich am besten Düngekegel, die Nährstoffe gleichmäßig und über eine lange Zeit abgeben.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.