Anleitung für das Heilfasten zu Hause


Fasten: Beim Heilfasten trinkt man Säfte oder BrüheHeilfasten – eine Anleitung für zu Hause

Fasten zum Entschlacken?

Es gibt aus medizinischer Sicht keine „Schlacke“ im menschlichen Körper, schließlich reinigen ihn Leber und Niere sehr sorgfältig. Deshalb kann gefastet werden, notwendig ist es aber keinesfalls.

Heilfasten ist keine Diät, kann beim Abnehmen aber durchaus helfen

Einige Menschen nutzen die Zeit des Heilfastens um sich zu besinnen und zu geistiger Ruhe zu finden. Danach ist der Start in ein gesünderes Leben mit ausgewogener Ernährung oftmals leichter. Zum langfristigen Abnehmen selbst ist das Heilfasten aber nicht geeignet, da der Körper auf lange Sicht Nährstoffe braucht um gesund zu bleiben.


Wer darf Heilfasten?

Der Körper stellt beim Fasten auf den Hungerstoffwechsel um. Ein gesunder Mensch kann eine Weile ohne Nahrung auskommen, für Kranke kann dies aber gefährlich werden. Es ist wird sehr empfohlen, mit dem Hausarzt abzusprechen, ob unbedenklich gefastet werden kann.

Anleitung zum erfolgreichen und entspannten Fasten

01 Die Einstimmungsphase: Der Körper wird sanft umgestellt, damit das Fasten kein zu großer Schock für den Stoffwechsel wird. Deshalb wird in dieser Phase auf eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung und viel Flüssigkeit geachtet. Auch auf Süßigkeiten und Kaffee sollte verzichtet werden. Dauer: 1-2 Tage.



02 Die Fastenphase: Gegessen wird nichts, dafür umso mehr getrunken. Geeignet sind Früchtetees oder Saftschorlen. Der Saft hilft den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten, damit man sich weiterhin gut fühlt. Viele leeren nun auch ihren Darm, entweder mit einem Einlauf oder natürlichen Abführmitteln, wobei der Einlauf die gesündere Methode darstellt. Dauer: 2-7 Tage.

03 Die Aufbauphase: Nun wird der Körper wieder langsam an die Nahrungsaufnahme gewöhnt. Begonnen wird mit leichten, unbelastenden Nahrungsmitteln mit wenig Salz und vielen Ballaststoffen. Wird zu schnell wieder gegessen kann es zu schmerzhaften Magenkrämpfen kommen. Deshalb wird die Aufnahmemenge langsam gesteigert. Dauer: 2-4 Tage, aber mindestens ein Drittel der Gesamtfastenzeit.

04 Die Kur ist beendet, eine vollwertige Ernährung kann wieder aufgenommen werden.

[Das Bild ist von La.blasco - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.