Ameisen im Haus auf natürliche Weise vertreiben


Ameisen in der Küche und in der Wohnung sind nicht sehr gerne gesehen...Natürliche Bekämpfung von Ameisen im Haus und in der Wohnung

Ameisen können sehr nützlich sein, aber wer will sich schon sein Konfitürenbrötchen mit ihnen teilen? Kaum sind die ersten Sommertage da, zieht sich auch schon eine Ameisenstraße durch das Haus oder die Wohnung- natürlich Richtung Küche.

Wer keine Lust hat das Haus mit den Ameisen zu teilen, hat einige Möglickeiten gegen diese kleinen Tierchen auf natürliche Art und Weise vorzugehen. Es muss schließlich nicht immer die Chemiekeule sein!


Wir machen uns bei der natürlichen Bekämpfung der Ameisen ihre Geruchsempfindlichkeit zu Nutze.

01 Um ihre Geruchsfährte zu stören, tropft man ätherisches Lavendelöl auf die Ameisenstraße, so erzeugt man eine Geruchssperre. Am besten tropft man das Öl noch vor dem Eingang ins Haus auf die Ameisenstraße.

02 Der Geruch von einigen Aromapflanzen wie Kerbelkraut, Thymian, Majoran und Lavendel hält Ameisen fern.

03 Natürliche Ameisenfallen aufstellen: flache Teller mit Honigwasser, Sirup oder schales gezuckertes Bier befüllen. Der Geruch lockt sie an und sie verenden darin.

04 Frische Hefe mit Honig mischen. Die Ameisenbrut frisst die Hefekrümel und wird so ausgerottet.

In unseren Gärten legen die Ameisen ihre Nester gerne unter Terrassenplatten an, manche lieben auch feuchte Gartenböden, wo sie dann ihre Nester im Rasen anlegen. Der Großteil des Ameisenvolkes befindet sich im Nest. Die Ameisen, die dann in den Ameisenstraßen in unsere Wohnungen kommen, um Nahrung zu beschaffen nennt man Außenarbeiterinnen. Sie markieren die Wege zur Nahrungsquelle mit ihrem Körperduft, die nachkommenden Ameisen finden so auch den Weg dort hin. Um die Ameisen dauerhaft fern zu halten, sollte man die Ameisenstraße verfolgen, damit man ihre Nester findet.



Hier ein paar Tipps, um die Schädlinge aus ihren Nestern zu vertreiben

01 Um die Ameisenlöcher kann man Pulver von stark riechenden Gewürzen wie zum Beispiel Zimt streuen.

02 Zerkleinerte Tomatenblätter aufstreuen.

03 Öle von Zitrusfrüchten wie Zitrone, Grapefruit und Orange sowie Lavendelöl auftröpfeln.

04 Jauchen kann man wie folgt herstellen und dann in das Nest gießen: In einen Kübel mit zehn Liter Wasser gibt man 300 Gramm frisches oder 30 Gramm getrocknetes Kraut vom Wermut und lässt dies 14 Tage gären.

05 Auch im Handel erhält man übrigens natürliche Produkte, in Flüssig -oder Pulverform, zur Bekämpfung der lästigen Ameisen im Haus oder in der Wohnung.

[Das Foto ist von GenBug - via Flickr - vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.