Fenster putzen - streifenfrei und ohne Schlieren


Schlierenfrei Fenster putzen - Tipps für strahlenden Glanz
Wer kennt das nicht, gerade eben mal Fenster geputzt und zufrieden mit dem Ergebnis, bis auf einmal die Sonne sämtliche Schlieren sichtbar macht. Besonders streifenfreie Fenster sind die Visitenkarte einer jeden Hausfrau. Dabei muss ein gutes Putzmittel gar nicht teuer sein. Mithilfe alter Hausmittel meistert Frau und Mann das Fensterputzen mit Leichtigkeit. Optimale Materialien Alles, was man zum Fensterputzen benötigt ist, Wasser, Essig, Spiritus und etwas Spülmittel. Auch ein weiches Fensterleder und ein Abzieher erleichtern die Arbeit. Schwarzer Tee und die altbewährte Nylonstrumpfhose eignen sich auch für den streifenlosen Einsatz. Auch Salmiakgeist und Zeitungspapier dienen der leichten Reinigung. Wer auf diese Zusätze verzichten will, greift einfach zum Mikrofasertuch. Jede Hausfrau oder Hausmann hat da seinen eigenen Erfahrungen mit Putzmitteln und dem entsprechend die „richtigen“ Tipps.


Materialien

  • Einen Eimer mit circa fünf Liter möglichst warmen Wasser
  • Etwas Spülmittel
  • Essig
  • Einen Putzlappen, ein Fensterleder oder einen Fensterabzieher
  • Ein trockenes Tuch oder Zeitung zum Nachpolieren
  • Gegebenenfalls Nylonstrümpfe


Tipps für schlierenfreie Fenster

01 Vor dem Polieren
Je nach Verschmutzung wird immer zuerst der grobe Dreck mit einem Putzlappen vom Fenster und Rahmen gewaschen und kurz trocken gerieben.

02 Der Trick mit der Zeitung
Dann beginnt das klare Putzen, wobei die Mischung aus nur wenig Spülmittel, Essig und Wasser für optimalen Glanz sorgt. Danach mit einem einfachen trockenen Tuch oder einer Zeitung nachpolieren.

03 Das Fensterleder
Wer für den streifenfreien Glanz lieber ein Fensterleder verwenden möchte, sollte ein weiches Leder wählen. Auch hierbei wird zuerst der grobe Schmutz entfernt und die Fensterscheibe mit dem Leder glatt poliert.



04 Der Fensterabzieher
Auch Fensterabzieher leisten beim Putzen eine gute Hilfe. Allerdings muss man bei diesen die Ränder der Fensterscheiben mit einem trockenen Tuch noch einmal kurz nachtrocknen.

05 Schwarzer Tee gegen Schlieren
Ein weiteres Mittel gegen Schlieren ist kalter, schwarzer Tee, mit dessen Hilfe Schlieren im Nu weggerieben werden können.

06 Nylonstrümpfe für strahlenden Glanz
Kaputte Nylons bitte nicht wegwerfen. Mithilfe der Nylons erstrahlen Fensterscheiben im neuen Glanz. Einfach damit über die gereinigte Scheibe polieren und das Ergebnis ist perfekt.

07 Mühelos mit dem Mikrofasertuch
Für schnelles, problemloses Putzen kommt ein Mikrofasertuch in Betracht. Für das Arbeiten mit Mikrofaser benötigt man nur warmes Wasser und eben das Mikrofasertuch beziehungsweise zwei, eins zum putzen und eins zum trocken reiben. Das nasse Tuch wird leicht ausgewrungen und der grobe Schmutz damit entfernt. Danach wird der Schmutz ausgespült und der Lappen kräftig ausgewrungen. Jetzt werden restliche Wasserspuren entfernt und innerhalb des Rahmens, besonders die Ecken und an den Ränder entlang gewischt. Damit sind die Fenster eigentlich schon sauber. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, reibt noch einmal mit dem trockenen Mikrofasertuch über die Scheibe. Auf diese Weise entsteht ein streifenfreier Glanz, der auch bei Sonnenschein bestehen bleibt.


Hilfreiche Tipps

  • Besonders nach einem langen Winter sind die Fenster sehr schmutzig. Fensterrahmen aus Holz sollten nicht mit irgendwelchen Scheuerbürsten zerkratzt werden. Für diese eignen sich Seifenlauge und Tücher am besten.
  • Flecken auf Fensterbänken aus Stein werden mit farbloser Schuhcreme und einem trockenen Tuch entfernt. Auch eine halbe Zitrone, mehrfach über den Fleck gewischt schafft rasch Abhilfe.
  • Bei Sonnenschein ist das Putzen der Fenster nicht unbedingt angebracht. Besser auf später verschieben und sich einen schönen Tag machen.
  • Was das Putzen insgesamt angeht, sollten die Rahmen immer zuerst geputzt werden, damit die Glasscheiben im Nachhinein nicht wieder nass gespritzt werden und Schmutzspuren entstehen.
  • Um das Wasser nicht ständig wechseln zu müssen, lässt sich der grobe Schmutz vor dem Putzen mit Küchenrolle entfernen.
  • Bevor die Außenseite des Fensters geputzt wird, immer erst das Innenfenster putzen, so bleibt diese vor groben Schmutz verschont, was für streifenfreien Glanz sorgt.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.