Katzenurin von Teppich, Sofa und Fliesen entfernen


Katzenurin entfernen - so macht man wieder richtig sauberKatzenurin von Teppichen, Sofas und Fliesen entfernen

Das "Katzeklo" macht nicht nur die richtige Katze froh, sondern auch den Besitzer, sofern der Stubentiger dieses auch regelmäßig und vor allem ausschließlich benutzt.

Stress, Trauer und Unzufriedenheit, manchmal auch unersichtliche Gründe, führen zu Unsauberkeit. Was tun, wenn man von Urinflecken außerhalb des Katzenklos überrascht wird?


Dazu hier verschiedene Tipps:

01 Oberstes Gebot ist, die Streu in der Toilettenschale stets sauber zu halten. Kot und Urinklumpen sollte man am besten so oft es geht entfernen. Die Größe des Katzenklos nicht zu klein wählen, außerdem mag nicht jede Katze durch die Luke einer Überdachung schlüpfen, zumal sich unter dieser Haube unangenehmer Geruch staut.



02 Urin auf glatten Böden wie Fliesen, PVC oder Laminat läßt sich relativ leicht und schnell geruchsfrei mit handelsüblichen Reinigungsmitteln aufwischen. Das gleiche gilt für Möbel mit Kunststofffurnier, bei Holzmobiliar wird es schon schwieriger. Ist die Feuchtigkeit in das Holz eingezogen, lässt sich der Fleck nicht mehr entfernen. Nach Aufputzen und polieren mit Möbelpolitur bleibt nur, den Fleck abzudecken und für die Katze unzugänglich machen, da er sonst immer wieder neu markiert werden könnte.

03 Urinflecken auf dem Teppich oder Sofa sind besonders unangenehm, da dort das Urin in die Fasern oder Polster einzieht. Tipps dazu wären, die Nässe gründlich aufzusaugen und den Fleck mit einem handelsüblichen Fleckentferner für Bodenbeläge zu reinigen. Anschließend streut man Backpulver auf, lässt es gut trocknen und saugt dann gründlich darüber. Auch mit speziellen Reinigern für Urinflecke bekommt man den Stoff wieder sauber.

[Das Bild ist von miss pupik - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,
Mein Kater hatte leider eine blasenentzündung durch Strübig Kristalle im Urin und auf den Teppich und Kissen gepinkelt. Habe es erst mit normalen Reinigern versucht - keine Chance. :cry:
Auf http://www.katzenurinentfernen.de würde ich...

Hallo,
Mein Kater hatte leider eine blasenentzündung durch Strübig Kristalle im Urin und auf den Teppich und Kissen gepinkelt. Habe es erst mit normalen Reinigern versucht - keine Chance. :cry:
Auf http://www.katzenurinentfernen.de würde ich dann auf Enzymreiniger aufmerksam, wie ein Vorredner schon sagte.
Damit habe ich dann regelmäßig behandelt (auch den Boden) nach 3-4 Tagen war der Urin Geruch so gut wie weg.

Im Sommer wenn es heiß ist meine ich noch etwas zu riechen. :sigh:

Beste Grüße

Weiterlesen
  Manfred
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.