iTunes erkennt das iPad nicht - was kann man tun?
Das iPad wird von iTunes nicht erkannt - ein häufig auftauchendes Problem bei Besitzern eines Windowscomputers. In einigen Fällen erkennt iTunes das Gerät zwar, aber es taucht im Programm mit einem "X", einem Frage- oder Ausrufezeichen oder einem Steckersymbol neben dem Gerätenamen auf. Es gibt hier verschiedene Gründe und Wege, das Problem zu beheben.
01 USB-Verbindung überprüfen
Vergewissern Sie sich, das sowohl das Kabel, als auch der benutze USB-Port frei von Schmutz und unbeschädigt ist. Testen Sie einen anderen USB-Port und falls ein weiteres Kabel vorhanden ist, versuchen Sie es damit.
02 iPad Neustart
Oft hilft ein simpler Reboot des iPads. Halten Sie hierzu die Powertaste gedrückt, bis der Slider zum Ausschalten erscheint. Anschließend 10-15 Sekunden warten und die Powertaste erneut gedrückt halten, bis das iPad startet. Nun das iPad wieder mit dem Computer verbinden.
03 Feststellen, ob der Apple Mobile Device Support installiert ist
Gehen Sie abhängig von ihrer Windows-Version folgendermaßen vor:
- Windows 7/Windows Vista: Klicken Sie auf das Startsymbol, um das Startmenü zu öffnen. Wählen Sie nun "Systemsteuerung" und klicken Sie auf "Programme deinstallieren". In der Liste der installierten Programme überprüfen Sie nun, ob "Apple Mobile Device-Dienst" zu finden ist.
- Windows XP: Klicken Sie auf das Startsymbol, um das Startmenü zu öffnen. Wählen Sie nun "Systemsteuerung und anschließend "Software". In der Liste der installierten Programme überprüfen Sie nun, ob "Apple Mobile Device-Dienst" zu finden ist.
- Ist der Apple Mobile Device-Dienst nicht aufgeführt, deinstallieren Sie iTunes und installieren Sie es erneut in der neuesten Version.
04 Computer neu starten
Starten Sie den Computer und somit alle Appledienste und -programme neu. Oft ist der Apple Mobile Device-Dienst einfach abgestürzt oder läuft aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr. Ein einfacher Neustart kann das Problem hier beheben.
05 Haben Sie Software von anderen Telefonherstellern installiert?
Software von anderen Anbietern wie Nokia, Sony oder Samsung kann dieses Problem ebenfalls verursachen. In diesem Fall deinstallieren sie die Software des Anbieters. Anschließend deinstallieren iTunes und installieren Sie es erneut in seiner aktuellsten Version.
Haben Sie alle Schritte detailliert befolgt, sollte Ihr iPad nun ohne weitere Probleme von iTunes erkannt werden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Apple-Support. In diesem Fall ist ihr Gerät wahrscheinlich defekt und muss repariert werden.
[Das Bild ist von Sean MacEntee - via Flickr - vielen Dank]
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