Wie funktioniert ein EU-Reimport?


Nahezu jeder Haushalt verfügt in der heutigen Zeit über ein eigenes Auto. Doch nur die wenigsten können sich die fahrbaren Untersätze leisten. Daher sind sie gezwungen, das Auto mithilfe eines Kredites zu finanzieren. Um so wenig Schulden wie möglich machen zu müssen, gibt es die unterschiedlichsten Tricks und Kniffe, wie beispielsweise den EU-Reimport von Fahrzeugen.


01 Bei einem EU-Reimport wird das gewünschte Auto im europäischen Ausland gekauft und nach Deutschland eingeführt. Da die Preise für Automobile in den unterschiedlichen Ländern der EU sehr stark variieren, kann man auf diesem Weg durchschnittlich 45 Prozent des Kaufpreises im Gegensatz zu den Preisen in Deutschland sparen. Dies rührt daher, dass die Steuersätze in den unterschiedlichen Ländern anders berechnet werden. Der Nettopreis der Fahrzeuge liegt so in vielen Ländern der EU weit unter dem in Deutschland. An der Grenze muss nun lediglich die in Deutschland übliche Mehrwertsteuer gezahlt werden. Zollgebühren oder eine Abgabe der Luxussteuer fällt nicht an.

02 Wenn man ein Auto aus dem europäischen Ausland importieren möchte, gibt es spezielle EU-Autoimporteure, die jedes gewünschte Auto aus dem europäischen Ausland nach Deutschland importieren können. Diese Dienstleister nehmen dafür selbstverständlich eine Gebühr, doch trotz dieser Zahlung kann man, im Gegensatz zu einem Autokauf in Deutschland, immer noch eine Menge Geld sparen. Selbstverständlich kann man auch als Privatperson selbst ins europäische Ausland fahren und sich dort das Auto seiner Wahl aussuchen und kaufen.



03 Wenn man sein Wunschfahrzeug selbst im Ausland kaufen möchte, sollte man darauf achten, dass der jeweilige Händler Mitglied im "Bundesverband freier Kfz-Importeure" ist. So wird gewährleistet, dass dieser Händler alle Richtlinien und Voraussetzungen erfüllt, damit man Freude an seinem neuen Fahrzeug hat und nicht auf einen Betrüger hereinfällt.

Man sollte unbedingt beachten, dass es in keinem Fall notwendig ist, irgendwelche Vorabzahlungen zu leisten. Werden diese verlangt, sollte man sich einen anderen Händler oder Importeur suchen, damit man nicht auf die Masche eines Betrügers hereinfällt.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

You have no rights to post comments

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.